Mal eine Frage von einer unbedarften, nicht wettkampferprobten Laienläuferin: Warum gibt es denn eine Brutto- und eine Nettozeit? (Und ist es sehr peinlich, diese Frage zu stellen?)
CK aus BV (die mal wieder die Respektskelle hoch hält)
Hallo CK aus BV, nein, es ist nicht peinlich. Woher soll man's den wissen. Bei 10.000 Läufern können nicht alle gleichzeitig über die Startlinie. Mit dem Startschuss beginnt die Zeitnahme, auch für die, die erst 5 oder 10 Minuten später über die Startlinie laufen. Daraus resultiert die Bruttozeit. Das wäre aber nicht fair, darum hat jeder Läufer einen Laufchip am Schuh. Auf der Start- und Ziellinie liegt eine Matte, die die Daten vom Laufchip registriert und so die Nettozeit für jeden einzelnen Läufer ermittelt (außerdem liegen unterwegs noch mehrere Registrierungsmatten damit niemand abkürzen oder sonst wie bescheissen kann). Kurzgesagt: Bruttozeit ist vom Startschuß bis ins Ziel. Nettozeit ist die Zeit die du tatsächlich für 42,195 km benötigt hast. Liebe Grüße MiKö
Hallo Maggi, wenn Anke jemand auf den Arm nehmen will sagt sie einfach sie war 11ter! Ich war auch 11ter, halt bei den Männern. Und jetzt im Ernst, es war der 11. Mainz-Marathon. Fehlt nur der Punkt hinter der 11. So einfach, wenn man's weiß. Liebe Grüße MiKö
6 Kommentare:
Auf Ankes Medaille ist auch eine 11 eingraviert. Weißt Du, was sie bedeutet?
Maggi
Ja
Mal eine Frage von einer unbedarften, nicht wettkampferprobten Laienläuferin: Warum gibt es denn eine Brutto- und eine Nettozeit? (Und ist es sehr peinlich, diese Frage zu stellen?)
CK aus BV
(die mal wieder die Respektskelle hoch hält)
Und, Mikö?
Was bedeutet die eingravierte 11?
Gruß
Maggi
Hallo CK aus BV,
nein, es ist nicht peinlich. Woher soll man's den wissen.
Bei 10.000 Läufern können nicht alle gleichzeitig über die Startlinie. Mit dem Startschuss beginnt die Zeitnahme, auch für die, die erst 5 oder 10 Minuten später über die Startlinie laufen. Daraus resultiert die Bruttozeit. Das wäre aber nicht fair, darum hat jeder Läufer einen Laufchip am Schuh. Auf der Start- und Ziellinie liegt eine Matte, die die Daten vom Laufchip registriert und so die Nettozeit für jeden einzelnen Läufer ermittelt (außerdem liegen unterwegs noch mehrere Registrierungsmatten damit niemand abkürzen oder sonst wie bescheissen kann).
Kurzgesagt: Bruttozeit ist vom Startschuß bis ins Ziel. Nettozeit ist die Zeit die du tatsächlich für 42,195 km benötigt hast.
Liebe Grüße
MiKö
Hallo Maggi,
wenn Anke jemand auf den Arm nehmen will sagt sie einfach sie war 11ter!
Ich war auch 11ter, halt bei den Männern.
Und jetzt im Ernst, es war der 11. Mainz-Marathon. Fehlt nur der Punkt hinter der 11. So einfach, wenn man's weiß.
Liebe Grüße
MiKö
Kommentar veröffentlichen