Dienstag, 24. Februar 2009

Helau

Fastnachtsumzug im Klammerschnitzerdorf.
Und danach gab's Kreppel. Und wenn meine Kollegen die noch so oft Berliner, Krapfen, oder noch schlimmer, Pfannkuchen nennen, bei uns sind und bleiben das Kreppel.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die "Dinger" heißen nun mal regional unterschiedlich , Hauptsache sie schmecken, ich würde
Kreppel essen.(habe den Namen noch nie gehört) Womit sind Kreppel gefüllt? Bei uns giebt es mehrere Möglichkeiten Pflaumenmus, Marmelade und als Gek auch einer mal mit Senf .
Gruß
RüS

MiKö hat gesagt…

Genau so werden die bei uns auch gefüllt. Als Kind hatte ich mal eine mit einem 50 Pfennigstück in Alufolie.
Gruß
Mikö

Anonym hat gesagt…

Hmmm leckere Pfannkuchen! ;-)

Da wo ich herkomme, gibt es die auch das ganze Jahr über, nicht nur saisoniert. Und Kräppel (mit ä, nicht mit e) sind dort die Pfannkuchen ohne Füllung mit einem Loch in der Mitte. Die sind dann etwas unförmig (nicht so schön rund wie Donuts zum Beispiel). Ich wollte als Kind immer keine Kräppel - weil da keine Füllung drin war. :-)

Viele Grüße von D.H.

MiKö hat gesagt…

Kreppel bei uns mit e.
Pfannkuchen sind bei uns das, was bei dir vermutlich Eierpfannkuchen sind und Berliner Pfannkuchen das, was bei uns die Kreppel sind. Wenn man im Cafe oder Restaurant einen Pfannkuchen bestellt sollte man sich vorher im Klaren sein, dass das recht unterschiedliche Ergebnis von der Gegend abhängt.
Gruß
Mikö

Anonym hat gesagt…

Wie soll ich diesen Teekesselchenbegriff nur meinem Kind erklären, wenn es anfängt dauernd zu fragen "Warum?"

Und die in der Pfanne heißen bei mir Eierkuchen, aber egal. Schmeckt beides lecker! ;-)

Gruß
D.H.