Freitag, 19. Dezember 2008

Ein Rätsel

Noch 5 Tage bis Weihnachten. Heute stellte ich mir beim Umdrehen des Würfels von 6 nach 5 die Frage: "Wie viele Tage vor Weihnachten könnte ich, frühestens, diesen Nikolaus mit den beiden Würfeln aufstellen, wenn ich lückenlos nach null runterzählen will?"
Wer findet die höchste Zahl?
Wie müssen die beiden Würfel beschrieben werden?
Meine Lösung sage ich euch in einer Woche.
Bin gespannt ob jemand eine höhere Zahl findet.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sorry, bei dem Rätsel mache ich nicht mit. Zuviele Zahlen, habe ja nicht ja nicht mal die Frage verstanden. ;-(

Gruß
Heimchen

MiKö hat gesagt…

Schlecht erklärt?
Dann eben als praktisches Beispiel:
Nimm zwei normale Spielwürfel und lege sie nebeneinander. Die kleinste Zahl die du legen kannst ist 11, die größte 66. Für eine Zahlenfolge beginnend mit 01 fehlt die Null. Also schreibst du einen Würfel um in dem du eine Ziffer durch eine Null ersetzt. Jetzt kannst du nacheinander die Zahlenfolge 01, 02, 03, 04, 05, 06 legen. Für 07 fehlt dir die 7.
Also wieder an einem Würfel eine Ziffer durch die 7 ersetzen. Als nächstes brauchst du eine 8 und eine 9. Da die fehlenden Ziffern nicht einfach dazu kommen sondern andere ersetzen, ist irgendwo ein ganzes Stück vor 99 Schluss. Aber wo?
Verstanden?
Benötigt werden 2 Spielwürfel, Papier, Stift, Kleber (oder Tesa).
Oder du schreibst dir am PC ein Programm! Ha, der war gut!
Viel Spaß

Anonym hat gesagt…

@Heimchen: Mal doch ein Bild ;-)
@Mikö: Ich denke es sind 21 Ziffern mit dem Würfelpärchen möglich. Von 00 bis 21 oder auch andersherum. Ein Würfel enthält alle ungeraden der andere alle geraden Zahlen zwischen 1 und 9, zusätzlich enthält jeder Würfel noch die 0 und 1. Also Würfel 1 [0 1 2 4 6 8] und Würfel 2 [0 1 3 5 7 9]. Damit lassen sich alle Zahlen zwischen 0 und 21 darstellen, auch noch ein paar mehr aber nicht mehr durchgehend.
Ging alles ohne Programm, aber das wäre doch mal eine nette Übung...

Anonym hat gesagt…

achso nochwas: 21 Tage sind für den Nikolaus ausreichend.

MiKö hat gesagt…

@Dr.VoS: Ob meine Zahl die Höchstmögliche ist weiß ich nicht, größer 21 ist sie aber!
@Heimchen: Noch kannst du Dr.Vos schlagen, los, gib' alles!

Anonym hat gesagt…

Wenn wir davon ausgehen, daß deine Würfel nur 6 Seiten haben, dann ist 33 nicht zu schaffen:
Könnte man 33 und alle vorhergehenden legen, dann müßte man insbesondere 11 und 22 legen können. D.h jeder Würfel hat mindestens eine 1, eine 2 und eine 3, ein Würfel muß eine 0 haben, damit man die 10 legen kann. Also sind auf dem einen Würfel noch 2 Seiten und auf dem anderen noch 3 Seiten frei, macht zusammen 5 freie Seiten. Man muß aber noch die 6 Ziffern 4-9 unterbringen. Das kann also nicht gehen.
32 scheint machbar, wenn erlaubt ist, daß man auch nur einen Würfel hinlegt:
Würfel 1: 1-6
Würfel 2: 0, 1, 2, 7, 8, 9
Gruß Kurt

MiKö hat gesagt…

Wenn auch nur ein Würfel erlaubt ist komme ich weiter. Ist aber nicht erlaubt. Wie geht das dann? Ist ein bisschen fies, wenn man praktisch weiter kommt, als mathematisch!
Nicht aufgeben! Niemals!!!
Aber versuche nicht ein Programm zu schreiben, wäre schade um die Zeit.
Nur die Praxis machts.
Liebe Grüße
MiKö

Anonym hat gesagt…

Na, dann stellst Du ja wohl die 6 auf den Kopf und nutzt sie als 9. Dann brauchst Du nur die Zahlen 0-8 auf den Würfeln und kommst bis 43
mit gleicher Argumentation wie oben. Man muß lediglich beachten, daß die 0 und die 4 auf verschiedenen Würfeln liegen, damit man die 40 darstellen kann.
Also z.B. 1-6 und 0,1,2,3,7,8.

Wenn wir uns jetzt einig sind, dann kannst Du Dir mal überlegen wie viele verschiedenen Würfelpaare es geben kann, mit denen man soweit kommt.

MiKö hat gesagt…

Hallo,
ich komme nur bis 32 weil ich den Weihnachtsmann an Heiligabend noch nicht wegräumen will und deshalb zwei Nullen habe. Im Prinzip ist das aber das Gleiche.
0-5 und 0,1,2,6,7,8.
"...wie viele verschiedenen Würfelpaare es geben kann..." Papier und Kleber leer, Schere stumpf, Geschäfte zu. Soll ich ein Programm schreiben? Haha, der war gut. Probier ich mal wenn ich Zeit habe.
Gruß