Dienstag, 18. September 2007

Nistkasten (Antw. f. Maggi)

Nur am Türrahmen haben die Vögel gepickt,
die hier leider nicht eingezogen sind.
Vielleicht sind die Vögel,
die hier leider nicht eingezogen sind,
schon im Süden, am 41. Breitengrad!
Und wenn die Vögel,
die hier leider nicht eingezogen sind,
nicht im Süden, am 41. Breitengrad sind - ich bin da morgen!
Bis nächste Woche!
P.S. Beim googeln der Breitengrade (siehe auch gestern)
ist mir aufgefallen, dass Frankfurt nördlicher liegt als der südlichste Punkt Englands.
Wer hätte das gedacht? Ich nicht!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Mikö!
Vielen Dank für die Antwort.
Warum Deine Vogelvilla nicht angenommen wurde, kann ich nicht sagen, aber 4x6 Meter reichen allemal für viele Schlupfwesbenhotels. Ich werde Volker mal ein Bild von meinem SWH schicken, der es dann an Dich weiterschicken kann.

Schöne Zeit am 41. Breitengrad

Maggi

MiKö hat gesagt…

Hallo Maggi,
als "Möchtegernökogärtner" wußte ich gleich was du mit SWH meinst und wie nützlich das ist und auch, dass ich genug Platz dafür habe. Wollt´ ich immer schon mal machen, wie´s aber so geht im Leben....
Bei meiner Tochter an der Schule hatten die mal so´n Projekt...
...schaun wir mal...

MiKö hat gesagt…

P.S.
Jetz hab´ ich ganz vergessen mich zu bedanken - für dein Interesse und für deine Bilder, was ich hiermit herzlich tue.
Ich find´ das auch ganz große klasse wie du dich da ökologisch einsetzt. Von wann sind eigentlich die Fotos? Müßten die Löcher z.Zt. nicht alle leer sein?
Grüß Mikö

Anonym hat gesagt…

Moin Mikö!
Die Bilder sind aktuell.
Die Löcher sind zu, weil die Maden(?) der Wespen darin vom Pollen leben, sich irgendwann verpuppen und dann im Frühjahr ausfliegen.
So erkläre ich es mir zumindest.

Gruß
Maggi

MiKö hat gesagt…

Ich war der Meinung, dass die nicht im Hotel überwintern.
Hab´s gegoogelt.
Sehr verwirrend.
Der eine schreibt:
"Die erwachsenen Schlupfwespen überwintern unter loser Baumrinde."
http://www.chili-balkon.de/viecher/ichneumon_stramentarius.htm
Ein anderer schreibt:
"Der Nachwuchs der Schlupfwespen überwintert als Larve in den puppenartigen, aufgeschwollenen Blattläusen."
http://www.br-online.de/freizeit/querbeet/ratgeber/blattlaeuse.html
Da gibt´s, glaube ich, noch viel Forschungsarbeit für dich.
Augen auf und dran bleiben!
Gruß Michael

MiKö hat gesagt…

P.S.
Hab´ noch ein bisschen weiter gelesen, vermute jetzt, dass das überhaupt keine Schlupfwespen sind sondern Bienen. Klingt im ersten Moment unwahrscheinlich, da man ja an sehr große Nester denkt.
Es gibt aber, außer der uns allen bekannten Honigbiene, auch Solitärbienen. Und ich glaube die wohnen bei dir! Sie sind auch sehr nützlich und wenn du dein "Schlupfwespenhotel" in "Wildbienenhotel"
umtaufst stimmt wieder alles.

Gruß Michael