Samstag, 17. Mai 2008

Nützling?

Nach der Läuseplage kommen jetzt die Nützlinge, Marienkäferlarven.
Leider die Larven des Asiatischen Marienkäfers. Er wird in Gewächshäusern zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt und hätte da auch bleiben sollen. Das hat ihm aber niemand gesagt und so wurde er in Europa zum ersten Mal 2001 in freier Natur gesichtet. Er vermehrt sich massenhaft, gut gegen die Läuse aber schlecht für die einheimischen Marienkäfer die er nun verdrängt, jetzt auch schon in unserem Garten. Vor 150 Jahren hat man Kaninchen in Australien eingeschleppt und bis heute nichts daraus gelernt. Im Gegenteil, jetzt wird mit der Gentechnik noch eins draufgesetzt.
Ob unser Siebenpunkt Glückskäfer jetzt ausstirbt?
Klonen wir uns halt einen neuen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nein, der Mensch lernt leider nicht. Von den Beispielen die du aufgezählt hast gibt es etliche. Hinzu kommt die weitere Ausbeutung und Zerstörung unserer Umwelt und Ausrottung von Tieren. Auch weil wir entscheiden wer und was für uns nützlich ist und wer / was nicht.
Ich finde es sehr schön, dass Eurer Garten ein kleines Rückzugsgebiet für seltene Arten ist.(Naja, meistens jedenfall wie man deinem heutigen Eintrag sieht.)
Aber was interessiert die Verantwortlichen von heute die Welt und Generation von morgen? Die Verantwortlichen Leben im Jetzt und Hier ein angenehmes Leben, es geht um Macht und immer ums Geld :-(.
Was danach kommt? - interessiert nicht, dann ist "man" ja nicht mehr da.

LG
Heimchen

MiKö hat gesagt…

Das mit dem Rückzugsgebiet täuscht, so wie die Bildern von unserem Garten täuschen, ist viel zu klein. Zwei Zitate von Besuchern:
"Du sagtest zwar immer, dass euer Garten klein ist ... aber soooo klein, ne!"
"Solche Grundstücksgrößen gehören gesetzlich verboten!"
Was bleibt ist die Hoffnung.
LG
Mikö