Mittwoch, 15. Juli 2009

Jede Menge Neuzugänge

Maggi zu Besuch :-)
Er hat mir die Waggons,
die ich vor Jahrzehnten bei ihm erworben habe,
heute vorbei gebracht, schööööön.
Drei Bunte, mehr weiß ich schon wieder nicht mehr.Ein 2- und ein 3-Achser Umbauwagen.
Die habe ich vor über 30 Jahren schon rangiert
(im Original, nix Modellbahn!).Ein Hilfsgerätewagen (z. B. zum Aufgleisen von Wagen)
auch "Hebamme" genannt. Habe ich auch schon rangiert,
vom Betriebswerk zu einer Unfallstelle.
Auch schon 25 oder 30 Jahre her.Und ein Goethebaum, ein Gingko Biloba. Danke!
Hätten sie's gewusst...
... dass er ein Nadelbaum ist?
Ich auch nicht, aber der Maggi!Ginkgo Biloba

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Daß ich eins und doppelt bin?

Johann Wolfgang von Goethe 1815

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Mikö!

Schönen Dank für den Glücksklee soll ich ausrichten und der "Besondere" Topf ist auch schon bepflanzt - bin gleich zum örtlichen Händler gelaufen und habe etsprechendes Blühzeug geholt.
Bilder folgen in der nächsten Mail.

Zu den Wagen:

Die kleinen Rotbeigen sind bayerischen Lokalbahnwagen Typ Bay 05/CL nachgebildet. Ihren Namen haben sie bekommen, weil Sie für eingegrenzte Bereiche auf Nebenbahnen konzipiert wurden.
Die Wagen wurden ab 1880 bis ca. 1902 als reine 3.Kl. Wagen beschafft und um 1920 in 2./3. oder 2. Kl. Wagen umgebaut.
Bis Mitte der 60er Jahre waren einzelne Wagen bei der DB in Bayern noch im Einsatz!

Auf dem Zwoten Bild ist ein Zwoachser und ein dreiachsiger Umbauwagen zu sehen. Zum Umbauwagen schreibe ich jetzt nix, das würden den Rahmen sprengen.
Der Zwoachser ist insofern interessant, da er ebenfalls ein ex. Bayer ist: Typ Bay10/Ci bzw. Bay10/BCi, Baujahr um 1910.
Der letzte seines Typs ging 1963 aus dem DB Bestand.

Erklärungen für Nichteisenbahner:
Wagenklassen wurden früher mit Buchstaben gekennzeichnet.
A für 1.Klasse, B für Zwote Klasse, C für Dritte Klasse und D für Vierte Klasse.
Dann führte man die Klassenbezeichnung in römischen Zahlen aus (I, II, III, IV), irgendwann hatte wieder jemand die Idee das zu ändern und es wurden arabische Zahlen eingeführt: 1, 2, 3, 4. Klasse. Der Luxus der 1.Kl. aus der Zeit der Länderbahnen führte bei der DRG dazu, dass man die 1.Kl. abschaffte und künftig die alte 2. Kl. zur 1. Kl. erklärte, die alte 3. Klasse zur 2. Kl. und die alte 4 Klasse zur 3. Kl.
1956 führte die DB die Zweiklassengesellschaft in Ihren Zügen ein, die 1. Kl. und 2. Kl. blieben, die 3. Kl wurde abgeschafft, die 3. Kl. Wagen entweder ausgemustert oder umgebaut.
Um das Ganze jetzt noch komplizierter zu machen:
Die DB führte neben den arabischen Ziffern intern die arabischen Buchstaben ein bzw. aus DRG Zeiten weiter!
Der Umbaudreiachser von Mikö zum Beispiel war für die Reisenden mit einer 1. Kl. und 2. Kl. gekennzeichnet, wurde aber intern als AB3y bezeichnet, wobei die 3 für die drei Achsen stand und das kleine y für Nahverkehrswagen unter 24,5 m LüP(Länge über Puffer)...

Was mach ich hier eigentlich? Ich habe Urlaub!
Abbruch

CU

Maggi

Anonym hat gesagt…

Hey, schönen Dank!
Schönen Urlaub!
Mikö