Freitag, 3. Oktober 2008

Flagge raus

Tag der deutschen Einheit, da werden überall die Fahnen gehisst.
Hier war das nicht nötig...
... die hängt noch von der Fußballeuropameisterschaft!

P.S.: Bei mir wäre der 9.11. (1989, Mauerfall) zum Feiertag gemacht worden.

„Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.“ Auf die Zwischenfrage eines Journalisten: „Ab wann tritt das in Kraft? Ab Sofort?“ antwortete Schabowski dann um 18.57 Uhr mit dem Verlesen des ihm von Krenz zuvor übergebenen Papiers: „Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen – Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse – beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen Pass- und Meldewesen der VPKÄ – der Volkspolizeikreisämter – in der DDR sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen, ohne dass dabei noch geltende Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen müssen. Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD erfolgen …“Auf die erneute Zwischenfrage: „Wann tritt das in Kraft?“ antwortete Schabowski:„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“Nach zweimaliger Zwischenfrage eines Journalisten: „Gilt das auch für Berlin-West?“ findet Schabowski schließlich den entsprechenden Passus der Vorlage: „Die ständige Ausreise kann über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu Berlin-West erfolgen.“

An den 9.11.1989 erinnere ich mich noch ganz genau, sogar, dass ich Nachtschicht hatte. Der Tag blieb echt hängen! Und ich glaube ich bin da nicht allein.
Aber was am 3.10.1990 so genau war? Laberrababer. Naja, vorbei.

Projekt: Frankfurt-Marathon unter 3:30 Stunden
Heute: 34 km in 3:14 Std. , 5:41 min/km,
km 13, 14, 23, und 24 in 4:30 min/km

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Stimmt. Der 09.11.1989 und 11.09.2001 sind die beiden Tage an die ich mich in jeder Einzelheit erinnern kann.

Vielleicht wurde der 09.11. nicht genommen weil an diesem Datum die SS gegründet(09.11.1925) wurde und/oder am 09.11.1938 die Reichskristallnacht war.

Gruß
Heimchen

MiKö hat gesagt…

Jetzt, wo Du es sagst...
gutes Argument!
Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Muss ich mich echt revidieren.
Gruß
MiKö