Dienstag, 10. Januar 2012

Ein Rätsel

Heute ein Stück Schiene besorgrt (Abfall)
für einen Musikverein.
Soll einen besseren Ton geben als ein Amboss.
Welches Orchester hat einen Amboss als Musikinstrument?
Keine Ahnung, aber EIN Orchester hat jetzt ein Stück Schiene.
Und nun das Rätsel:
Wie schwer ist das, 
mit meinem Fahrrad nach Hause geschleppte 
Stück Schiene?

8 Kommentare:

Volker hat gesagt…

10,2 kg

Anonym hat gesagt…

Obwohl ich denke, dass 10,2 genau richtig ist, nehme ich mal 11,6.

Gruß, Schäufele

Anonym hat gesagt…

Also, es ist offensichtlich eine UIC 60 Schiene!
60 kg auf 1 Meter
Gepäckträger sind DE genormt, glaube 25 cm
Dann tippe ich auf 15 kg

Gruß
Maggi

Volker hat gesagt…

@Maggi: Da fehlt jetzt nur noch der Stempel! ;-)

MiKö hat gesagt…

Wow, seit ihr gut!
Auf hundert Gramm genau der Durchschnittswert von euch Drei!

Liebe Grüße
MiKö

Anonym hat gesagt…

@Volker
Stempel? Versteh ich nicht...
Meinst Du das Walzzeichen? Mmh?

CU
Maggi

Alessa hat gesagt…

Den Amboss benutzt man z.B. für die Amboss-Polka :-)
Wir hatten dafür einen aus Holz hergestellten "Amboss", auf dem oben in einer Aussparung ein Stück Metall lockert gelagert war, das klingt dann ähnlich, hat aber zu wenig Volumen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Stück Schiene eine gute (und immer noch leichtere) Alternative zum Amboss ist. -

Aber auch für "anspruchsvollerer" Musik wird der Amboss von Orchestern genutzt (habe gerade im wiki-Artikel zum Amboss eine interessante kurze Abhandlung gelesen). Da wird auch das Schienenstück erwähnt.

Viele Grüße, Alessa

MiKö hat gesagt…

@Alessa
Ich bin gefragt worden ob ich's besorgen kann und hab's besorgt. Habe nicht weiter drüber nachgedacht. Schön das von dir jetzt zu lesen, sehr interessant, auf so Ideen bin ich überhaupt nicht gekommen. Gegoogelt hab ich jetzt auch noch mal.
Danke!