Samstag, 28. März 2009

Im Städel

Wir waren heute in Frankfurt im Städel Museum.
Zur Zeit wird hier die Ausstellung
Michelangelo, Zeichnungen und Zuschreibungen gezeigt.
Auch sonst hat das Städel viel zu bieten.
Diese 6 Bilder haben mir heute besonders gefallen:
(zum Vergrößern auf's Bild klicken)
Und hier ein Rätsel zu jedem Bild:

Wegen IHR habe ich mal eine Flasche Wein gewonnen (oben links).
Wie heißt das Bild ???

ER hat so schön meinen Frankfurter Hauptbahnhof gemalt (oben mitte).
Wie heißt der am 12. 2. 1884 in Leipzig geborene
und am 27. 12. 1950 in New York gestorbene Künstler ???

Ein Spitzweg, so schön romantisch verträumt (oben rechts).
Wie heißt das Bild ???

Carl Morgenstern malte das Bild das so heißt wie der Ort in Italien
in dem wir letzten Sommer in Urlaub waren (rechts mitte).
Wie heißt das Bild ???

Erinnerte mich an meine Segeltörns in den Niederlanden, (rechts unten).
Wie heißt das Bild von Jan van Goyen ???

IHM verdankt der Impressionismus seinen Namen.
Für mich einer der Größten, so möchte ich malen können.
1868 malte ER das Bild unten links.
Wie heißt ER ???

Mit dem Internett müsste das gut zu lösen sein. Unter den richtigen Einsendungen wird ein Überraschungspreis ausgelost. Lösung und Gewinner werden nächsten Sonntag bekannt gegeben. Viel Spaß!

Nachtrag:
Wer das jetzt erst liest hat den Einsendeschluss verpasst,
tut mir leid.