Dienstag, 12. August 2008

Nach dem Shopping

Vertrauen steht da, ich war mal mißtrauig und siehe da: Schadstoffgeprüft heißt ja nicht, dass keine drinnen sind (selbst in der Produktklasse I Babyartikel). Heißt nur im Endprodukt werden bestimmte Werte eingehalten. Die im Laufe der Produktion stattgefundene Vergiftung des Bodens, die zum Teil ganz erhebliche Abwasserbelastung und die entstandenen Luftschadstoffe finden keinen Eingang in die Öko-Tex Standard 100 Bewertung. Ebenso unberücksichtigt bleiben beispielsweise eventuelle Kinderarbeit oder Lohnsklaverei.
Besser als nichts, trotzdem: Überall Lug und Trug.

Projekt: Frankfurt-Marathon unter 3:30 Stunden
Heute: 14 km in 1:13 Stunden, 5:13 min/km

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin ja auf vieles allergisch, auch auf die Schadstoffe in Textilien. So bekomme ich schon beim Anprobieren von Textilien im Geschäft Probleme. Ganz extrem wars neulich im Urlaub in Bayern in einem Outlet Shop der Fa. Trigema. Das ganze "Geschäft" voller Ausdünstungen der Sportsachen. Tja, es gibt eben das ehemalige Textilland Deutschland nicht mehr. Fast alle Textilien kommen aus Übersee und müssen entsprechend gegen allerlei Ungeziefer geschützt werden auf Ihrer großen Reise übern Teich. Dagegen sind die verwendeten Farbstoffe geradezu "harmlos"!

CU
Maggi

Anonym hat gesagt…

Moment mal, Trigema wirbt doch damit, dass alles in Deutschland produziert wird. Das ist doch ihre große Aussage...

Ist das nicht mehr so?

D.H.