Dienstag, 29. Juli 2008

150 Jahre Zoologischer Garten Frankfurt

Eigentlich wollten wir noch ein paar Tage nach München fahren,
Verwante besuchen.
Hat aber nicht geklappt. Machen wir halt was anderes.
Heute in den Zoo.
Nein, keine Verwanten besuchen.
Sondern das neu fertiggestellte Menschenaffenhaus.
Schöner als vorher ist's schon aber drumrum, oh weh.
Das Freigehege ist alles noch Baustelle.
Es gibt auch Gründe nicht in den Zoo zu gehen, HIER.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grundsätzlich sind Zoos kritisch zu sehen. Delphine z. B. haben ein einem Zoo nichts zu suchen. Für andere Tierarten, z. B. Elefanten, muss der verantwortliche Zoo sehr genau überlegen ob er diese Tiere so artgerecht wie möglich halten kann. Ich glaube Frankfurt hat gar keine Elefanten mehr. Und Wildfänge sind heutzutage überhaupt nicht mehr nötig und sollte sich jeder Zoo weltweit von allein verbieten. Das bei den Jungtieren stimmt leider in ärmeren Ländern und insbesondere bei Bären in den Zoss der ehemaligen DDR. :-((. In China werden lebende Pferde in Raubtierkäfige gebracht. Das hat allerdings nichts mit artgerechter Haltung zu tun (wo soll das Pferd denn hin fliehen??)
Zum Glück gibt es in vielen Zoos ein Umdenken. Viele Gehege werden so umgebaut, dass sie den Bedürfnissen der Tiere so weit wie möglich entspricht. Die Besucher müssen sich halt darauf einstellen das sie nicht unbedingt die Tiere zu sehen bekommen (Beispiel Luxgehe in Fasanerie Wiesbaden).
Jedoch ist für manche Tierart der Zoo die letzte Möglichkeit sie zu erhalten. Beispiel das Prewalskipferd (letzte wirkliche Wildpferd aus der Monogolei). Ohne Zoos wäre es längst ausgestorben. Innerhalb von 60 Jahren!!.1890 entdeckt 1950 vom aussterben bedroht. Das Zuchtprogramm der Zoos ist streng und inzwischen werden Prewaslkiperde sogar wieder ausgewildert.

Sorry, wurde lang aber Tieschutz ist für mich ein wichtiges Thema.
(Leider mit der Inkonsequenz das ich keine Vegetariarin bin. Schaue aber sehr genau wo mein Fleisch herkommt)

Gruß
Heimchen

Anonym hat gesagt…

Soooooooooooooooooooo viele Haare, der Orang kann gar nicht mit Dir verwandt sein... ;-)))

duckundweg

MiKö hat gesagt…

@Heimchen:
Schnitzel die schmecken, Zoos die gefallen und alles sich verkneifen?
Ich zitiere mal den bekannten Satz von Theodor W. Adorno: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."
Über den hat Jochen Hörisch das Buch: "Es gibt (k)ein richtiges Leben im falschen" geschrieben.
Auszug:
»Heirate, du wirst es bereuen; heirate nicht, du wirst es auch bereuen; heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen; entweder du heiratest oder du heiratest nicht, du bereust beides. Lache über die Torheiten der Welt, du wirst es bereuen; weine über sie, du wirst es bereuen; lache über die Torheiten der Welt oder weine über sie, du wirst beides bereuen; entweder du lachst über die Torheiten der Welt oder du weinst über sie, du bereust beides (…) Dies, meine Herren, ist aller Weisheit Inbegriff.« Man kann es auch kürzer sagen: »Es gibt kein richtiges Leben im falschen.«

Gehe in den Zoo oder lass es, du wirst beides bereuen. Iss Fleisch oder lass es, du wirst beides bereuen.

Gruß
Mikö
P.S.: Ich hab das Buch noch nicht gelesen, keine Zeit. Nimm dir Zeit zum lesen oder lass es, du wirst beides bereuen.

@Anonym:
Sag ich doch.

Anonym hat gesagt…

Nein, nix verkneifen. Man will doch auch Spaß am Leben haben und es geniessen.
Nur an die eine oder andere Sache bewusster herangehen, sich mal bei dem einen oder anderen Thema mehr Gedanken machen. Wobei für jeden etwas anderes wichtig ist.

Gute Nacht
Heimchen

Anonym hat gesagt…

Hm, solche schlauen Sprüche hatte mal ein Kumpel (im waren Leben Klemptner) immer von sich gelassen, wenn er etwas zu viel über den Durst trank. Wenn man lange genug darüber nachdenkt, findet man immer mehr Wahrheit darin. Ich erkenne seinen vor Jahren herausgebrachten Spruch "Ich bin ich und Du bist Du!" jetzt immer im Radio wieder: "Ich bin ich..."

Ich will jetzt nicht alle Philosophen oder solche die es gern wären beschuldigen bei der Schöpfung ihrer schaluen Sprüche zu tief ins Glas geschaut zu haben. Aber sei ehrlich - beim wievielten Bier hast Du das geschrieben?! Oder wie kommst Du auf sowas??? *grübel*

Viele Grüße
D.H.

MiKö hat gesagt…

Wie? Heimchen trinkt beim Philosophieren?

Anonym hat gesagt…

*lautlach* Diese nicht ganz ernst gemeinte Frage war nicht an Heimchen gerichtet, sondern an Dich, Mikö!
Ich weiß ja nicht mal wer Heimchen ist, sie scheint mir aber alles andere als trinkfreudig zu sein. ;o)

Viele Grüße
D.H.

MiKö hat gesagt…

AN MICH??? Ich weiß nicht mal wie man Filosofie schreibt!
Hab' doch nur aus einem Buch zitiert.
Kein Bier, es war Äbbelwoi!
Gruß
Mikö