Sonntag, 20. Juli 2008

Die große Unbekannte

Heute schwirrte was durch unseren Garten,
kenn' ich nicht, hab' ich noch nie gesehen.
Hummel, Biene, Wespe, Schwebfliege sehen alle irgendwie anders aus.
In meinen Büchern und bei Googel hab' ich sie nicht gefunden.
Hat jemand eine Ahnung?
Wohnt übrigens nicht in unserem Wildbienenhotel.
Da sind meist nur die 2-3 mm großen Zimmer belegt.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Peter meint ein Schnufti Schneuf. Aber ob das stimmt??

Gute Nacht
Heimchen

MiKö hat gesagt…

Schnufti Schneuf hab ich gegoogelt, Null Treffer. In meinen Büchern auch nichts gefunden. Jetzt weis ich nicht nur nicht was das für ein Insekt in unserem Garten ist, sondern auch nicht was ein Schnufti Schneuf ist. Hilfe!
Gruß
Mikö

Anonym hat gesagt…

Was hältst Du denn von dem Vorschlag "Späte Frühlingsschwebfliege"? Gefunden unter: http://www.insektenbox.de/zweifl/spfrue.htm

Das ist dem doch ziemlich ähnlich, oder? Nur dass Deins ein kleines "Pummelchen" ist. ;o)

Viele Grüße D.H.

MiKö hat gesagt…

Danke, die ist es zwar nicht aber hat mich jetzt doch ans Ziel gebracht.
Beim nochmal googeln von Schwebfliege habe ich die Hornissenschwebfliege gefunden. Man kann HIER nachlesen warum ich die noch nie gesehen habe.
Gruß
Mikö

MiKö hat gesagt…

P.S.: Fand ich jetzt richtig spannend!

Anonym hat gesagt…

Auch gut. Und jetzt können wir alle wieder ruhig schlafen. ;o)

Hat mir aber auch Spaß gemacht. :o))

Viele Grüße D.H.

Anonym hat gesagt…

Macht nicht´s, gibt´s auch gar nicht. Sorry, konntest du nicht wissen. Habe nicht daran gedacht. Dr. VoS,Steffen und Maggi hätten dich vor Peter warnen können ;-).

Entschuldigende Grüße
Heimchen

MiKö hat gesagt…

JETZT können wir wieder gut schlafen ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Mikö,

Das es Schnuft Schneufs nicht gibt kann Peter so nicht stehen lassen

(Er ist doch so stolz auf seine Wortkreation :-))

Er sagt, dass Schnufti Schneufs der Oberbegriff der äusserst seltensten gesehenden Insekten sei.

Viel Fantasie der Mann.;-)

Gruß
Heimchen (und Peter)

Anonym hat gesagt…

Das ist eine Dasselfliege. Ich halte sie nicht für nützlich. Sie legt Eier an Tieren ab un die Larven fressen sich in ihren Wirt. Pferde und Kühe leiden oft unter ihnen.

MiKö hat gesagt…

Wir waren uns eigentlich schon einig, dass es eine Hornissenschwebfliege ist. Kannst ja mal den Link im 4. Kommentar anklicken. Ich glaube das kommt eher hin als die Dasselfliege.

Gruß an Anonym
Mikö