Sonntag, 13. Januar 2008

Grüner Januar

Spaziergang am Sterzbach in Langen

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schade daß Du die Bäume nicht bestimmt hast, ich kann sie am Habitus leider nicht erkennen und bestimmen ich möchte auch weitere Irrtümer ausschließen.......
Gruß RüS

MiKö hat gesagt…

Ich hab´ auch keine Ahnung, aber pfeif doch mal auf den Habitus. Die Farbe ist´s die´s macht! Kann doch nur ´ne Schwarzkiefer, Schwarzfichte oder ´ne Schwarzkirsche sein!
;-)
Gruß
Mikö

Anonym hat gesagt…

Tja, dann werde ich Euch mal aufklären:
Wie man unschwer an den noch teilweise im Baum hängenden Früchten erkennen kann, handelt es sich um Fraxinus excelsior, die Gewöhnliche Esche aus der Familie der Ölbaumgewächse.
Die sog. Nussfrüchte, schmal geflügelt, hellbraun, bleiben als Wintersteher lange am Baum, werden als Drehschraubenflieger vom Wind verdriftet. Standort: Vorzugsweise auf sickerfrischen, nährstoffreichen Böden in Auen von Bächen und Flüssen sowie in Schluchtwäldern.

Und wenn Ihr wieder einmal ein Problem mit der Bestimmung eines Baumes habt, fragt mich doch....
;-))

Gruß
Maggi

Anonym hat gesagt…

Noch was vergessen:
Bahner, die keine Früchte im Baum erkennen, sollten sich über DB Gesundheit schnellstens einen Termin bei Bahnaugenarzt besorgen...

Gruß
Maggi

MiKö hat gesagt…

Da muss ich wohl ZWANGSLÄUFIG noch mal hin.

MiKö hat gesagt…

... ähm, zu dem Baum, nachschauen ob das stimmt.
Seit wann lernt man beim Bahnaugenarzt Baumfrüchte zu bestimmen?
Gruß
Mikö

Anonym hat gesagt…

Ein sehr schönes Bild! Was die Baumfrüchte betrifft: die sehen auf den ersten Blick aus wie kleine Fledermäuse!
...
Ich geh jetzt mal zum Bahnaugenarzt und frage nach. :-D

MiKö hat gesagt…

Endlich mal jemand der außer einem schwarzen, namenlosen Baum noch was gesehen hat. Ich wollte die mehr herbstliche, als winterliche Stimmung dieses späten Nachmittags festhalten. Und außerdem aus meinem Fotoblog kein Baumbestimmungsblog machen. Spar dir den Bahnaugenarzt, du hast einen guten Blick!
Schönen Dank!
Mikö

Anonym hat gesagt…

Baumarten bestimmen lernt man bei Scheringumfahrungen - man möchte ja nicht drei-viermal die gleiche Umfahrung hintereinander fahren.

Beim Bahnaugenarzt wird die Sehkraft überprüft.

"Kellerkinder", wie die Zü- und
Bz-Leute liebevoll von den Fdl bezeichnet werden, sind ob Ihres schummrigen Arbeitsplatzes sehkraftgefährdet.

Zum Motiv:
Ich finde das Motiv interssant gewählt, geradezu rätselhaft, wie viele Bäume in einer Flucht hinter der Esche stehen (ich tippe auf mind. drei).

Schön finde ich auch das Rot der beiden Blätter am Bäumling links unter der Esche, wie sich dort die Sonne manifestiert. Genial!

Gruß
Maggi

Anonym hat gesagt…

da Ihr alle nicht dahinter kommt
was das für ein Baum ist, hierbei
handelt es sich um einen hochstämmigen Erdbeerbaum.

creutzi

Anonym hat gesagt…

@creutzi
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Maggi